Biogastechnik Süd GmbH
Am Schäferhof 2
D 88316 Isny im Allgäu

 

Verwaltung

 
Telefon+49 (0) 7562 970 85 – 40
E-Mailinfo@biogastechnik-sued.de
Telefax+49 (0) 7562 970 85 – 50
Homewww.biogastechnik-sued.de

 

Vertrieb

Telefon
+49 (0) 7562 970 85 – 555
Email

vertrieb@biogastechnik-sued.de

 

Service Biogasanlagen und Komponenten

Telefon+49 (0) 7562 970 85 – 412
E-Mailservice@biogastechnik-sued.de

 

Service Gärrestverdampfung und Biogas-Kleinanlagen

Telefon
+49 (0) 7562 970 85 – 512
EmailserviceGEW@biogastechnik-sued.de
FR EN
bg topillu
Unternehmen
Sie sind hier:

Abteilung und Mitarbeiter

Empfang und Logistik

Obwohl die Aufgaben unserer Mitarbeiterinnen am Empfang viel umfangreicher, als „nur“ der eigentliche Telefondienst sind, werden sie Sie stets freundlich am Telefon oder an unserer Pforte begrüßen.

Denn darüber hinaus sind die Mitarbeiterinnen dieser Abteilung auch für unsere Logistik zuständig. Das Ausstellen von Lieferscheinen, Rechnungen und Zollpapieren, gehört ebenso zu ihren Aufgaben, wie die Bearbeitung von Speditionsaufträgen und das Verwalten unserer Montagepläne.

Außerdem sind sie für die allgemeine Büroorganisation zuständig.

642
Empfang und Logistik

 

Serviceabteilung

Wir legen Wert auf einen guten Service!

Deshalb sind unsere speziell geschulten und kompetenten Mitarbeiter unserer Serviceabteilung für Sie da.

Neben der telefonischen und persönlichen Beratung sind unsere Mitarbeiter für eine schnelle Ersatzteillieferung und für die Disponierung von Servicemonteuren zuständig.

Eine gut sortierte Lagerhaltung ermöglicht die schnelle Lieferung aller Ersatzteile für unsere Komponenten Ihrer Biogasanlagen.

Unsere Servicemonteure mit ihren Servicefahrzeugen sind schnell abrufbar und in kürzester Zeit bei Ihnen vor Ort.

 

Entwicklung, Konstruktion und Dokumentation

Für die ständige Weiterentwicklung unserer Produkte und die Entwicklung neuer Projekte ist unsere Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung zuständig.

Hier entwickeln unsere Ingenieure und Techniker, mit Hilfe von hochmodernen 3D Konstruktionsprogrammen, Komponenten für Biogasanlagen.

Von der Auslegung der Bauteile, Materialauswahl und der Nachbehandlung, dem Einpflegen der Artikel in unser Warenwirtschaftsprogramm, bis hin zur Erstellung von technischen Zeichnungen und Stücklisten für die Herstellung der Bauteile kommt hier alles aus einer Hand. Die Daten aus der Konstruktionsabteilung werden, zur rechnerunterstützten Fertigung, an unsere Produktion und Zulieferer weitergeleitet.

In der Dokumentationsabteilung, die eng mit unserer Serviceabteilung und der Konstruktion zusammenarbeitet, werden Ersatzteilkataloge, Montage- und Betriebsanleitungen erstellt.

Die Ersatzteilkataloge garantieren einen eindeutigen und reibungslosen Ablauf im Ersatzteilwesen. Montage- und Betriebsanleitungen unterstützen unsere Kunden beim Bau und Betrieb Ihrer Anlage.

Ebenso gehören Schulungsunterlagen für unsere Monteurschulungen, Datenblätter der einzelnen Komponenten für Biogasanlagen und Bestellinformationsschriften zu den Aufgaben der Dokumentationsabteilung.

498
Abteilung Konstruktion
502
Technische Dokumentation

 

Steuerungs- und Elektronikabteilung

Unsere Steuerungs- und Elektronikabteilung erweckt unsere Komponenten sozusagen zum Leben. Hier wird die Software für unsere Komponenten und Anlagen geplant und programmiert.

Vom Planungsbeginn einer Anlage, bis zu deren Fertigstellung sind die Mitarbeiter unserer Steuerungsabteilung dabei. Sie unterstützen bereits in der Entwicklungsphase, sowohl unsere Kunden, als auch unsere Konstrukteure.

Anhand der Schaltpläne, die unsere Programmierer erstellen, werden die Schalt- und Steuerungsschränke von unseren Lieferanten bestückt und vormontiert.

Nach Inbetriebnahme einer Anlage erfolgt die technische Unterstützung unserer Kunden, durch das Servicezentrum der Steuerungsabteilung.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Unterstützung ist die Fernwartung der Anlagen. Dabei loggen sich unsere Mitarbeiter in die Steuerung des Betreibers ein und geben direkt am Telefon technische Unterstützung für den Betrieb und die Wartung der Anlage.

 

Produktion / Werkstatt

Ein Teil der Komponenten unserer Anlagen lassen wir durch Zulieferfirmen vorfertigen. So werden in den einzelnen Abteilungen unserer Produktionshalle die von den Fremdfirmen gefertigten Teile endmontiert und Versandtfertig gemacht.

In der betriebseigenen Schweißabteilung werden Prototypen und kleinere Produktionsschritte durchgeführt, wie z.B. das Schweißen unserer Propellerflügel für das Tauchrührwerk Varipeller.

Die Aufgaben unserer Fachkräfte sind hauptsächlich die Montage, die Instandhaltung von Komponenten für Biogasanlagen.

 

In Isny bauen wir unsere Über- und Unterdrucksicherungen, das Rührwerk Varipeller, den Pressschneckenseparator Sepogant, sowie die Großanlagen Güllewerk und Gärrestverdampfung Vapogant.

Die Komponenten für die Einbringtechnik Easyfeeder und Rührwerktechnik Varibull werden in unserem Standort Kißlegg-Zaisenhofen montiert.

In der Instandhaltungsabteilung werden Komponenten, welche schon in Betrieb waren gewartet und generalüberholt.

Produkte, die nicht vor Ort bei unseren Kunden repariert werden können, kommen in unserer Reparaturabteilung, wo sie wieder einsatzbereit gemacht werden.

 

Produktionsbüro

Vom Produktionsbüro aus werden die Aufgaben in der Produktionshalle koordiniert und überwacht. Es werden in Absprache mit der Geschäftsleitung die Produktionsabläufe und Termine festgelegt. Die Mitarbeiter im Produktionsbüro sind das Bindeglied zwischen den Abteilungen, Konstruktion, Steuerungsabteilung und Einkauf. In Zusammenarbeit mit der Konstruktion und Steuerungsabteilung werden technische Änderungen und Verbesserungen besprochen, mit dem Einkauf wird die Materialbeschaffung organisiert.

 

Lager

Das relativ große Angebot an Komponenten für Biogasanlagen erfordert eine wohl durchdachte Lagerhaltung.

Einerseits darf es keinen Stillstand im Servicebereich geben, andererseits sollen nicht zu viele Komponenten im Hochregallager ungenutzt liegen.

Damit dieses Zusammenspiel klappt, werden alle Artikel über ein ERP-System erfasst. Außerdem helfen uns unsere sehr flexiblen Zulieferfirmen, ein ausgewogenes Verhältnis bei der Lagerhaltung zu realisieren.

 

Kaufmännische Leitung

Vielseitig sind die Aufgaben unseres kaufmännischen Leiters. Bei ihm laufen die Fäden der einzelnen kaufmännischen Abteilungen unserer Firma zusammen. Der kaufmännische Leiter beaufsichtigt die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen und Controlling. Außerdem setzt er den Kostenrahmen für Neuentwicklungen fest und hält mit aktuellen Berichten die Geschäftsleitung über die Entwicklung des Unternehmens auf dem Laufenden. In seiner Arbeit wird er durch unsere Abteilungen Finanz- und Lohnbuchhaltung unterstützt.

 

Einkauf

Neben der Materialbeschaffung, dem Überwachen von Lieferterminen und Warenbeständen pflegen die Mitarbeiter des Einkaufs auch unseren Artikelstamm im ERP-System.